Markt Update: US-Konjunkturdaten sorgen für gute Laune

onvista · Uhr

Der deutsche Leitindex konnte am Nachmittag über 100 Punkte hinzugewinnen und beendete den Handelstag in der Nähe des Tageshochs.

Quelle: H-AB Photography/Shutterstock.com

Der DAX konnte sich nach einem erneut schwächeren Handelsauftakt im weiteren Verlauf deutlich erholen und bestätigte damit die positive Einschätzung ("Der Rücksetzer gestern bis auf 13.335 Punkte ist bislang lediglich als Teil einer Konsolidierungsphase einzuschätzen, welche von einem erneuten Aufwärtsschub in den Bereich 13.550 bis 13.600 Punkte abgelöst werden sollte.") vom Mittag

US-Konjunkturdaten besser als erwartet

Die Stimmung im wichtigen US-Dienstleistungssektor hatte sich laut den jüngsten Daten wieder deutlich aufgehellt. Der ISM Index für den Service-Sektor kam um 16 Uhr mit 56,7 Punkten, Analysten hatten lediglich 53,5 erwartet. 

BMW-Aktie nach Zahlen Tagesverlierer

Die Anteilsscheine des Münchner Automobilkonzerns waren mit einem Abschlag von 5,38% im Vergleich zum gestrigen Schlusskurs größter Verlierer im deutschen Leitindex. Hier verhagelte ein enttäuschender Ausblick die Stimmung der Anleger.

Basler unter Druck / Marge enttäuscht

Die Aktie des Technologieunternehmens Basler war mit einem Abschlag von knapp 7% größter Verlierer im Nebenwertesegment SDAX. Wegen der derzeit bestehenden Risiken bestätigte der Vorstand die Prognose für 2022 lediglich, obwohl sich das Geschäftsniveau des ersten Halbjahres am oberen Ende des Prognosekorridors bewegte. Der Konzern rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatz zwischen 235 und 265 Millionen Euro. Die Vorsteuerrendite soll zwischen neun und zwölf Prozent liegen. 2021 hatte der Konzern knapp 215 Millionen Euro umgesetzt und dabei eine Vorsteuermarge von 13 Prozent erzielt. Die Resultate des Hightech-Unternehmens hätten die erwartete Normalisierung gezeigt, mit einem schwächeren Wachstum und einer geringeren Auftragsdynamik, schrieb Jefferies-Analyst Martin Comtesse in einer Ersteinschätzung. Er bekräftigte seine Einschätzung mit "Hold" und einem um die jüngste Ausgabe von Gratisaktien bereinigten Kursziel von 34 Euro.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel