Werbung

Trading-Chance: Platin bricht gen Süden aus

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Die Edelmetalle geraten zum Monatswechsel von August auf September noch einmal unter Druck. So markierten viele Metalle neue Mehrwochen-Tiefs. Auf ein neues Verlaufstief unter das Augusttief ist auch Platin ausgebrochen und bestätigte damit den jüngst abwärts gerichteten Trend. Hieraus eröffnet sich eine trendkonforme Handelsmöglichkeit im kurzfristigen Bereich. 

Die Fonds sind hier weiterhin auf der Verkaufsseite und nähern sich dem historischen Extremwert. Daraus eröffnet sich mittel- bis langfristig erhebliches Erholungspotenzial, kurzfristig ist es jedoch ein akuter Belastungsfaktor, da große Verkäufer im Markt sind. 

Saisonal abwärts im September

Die Saisonalität zeigt für den Monat September tendenziell abwärts. Speziell in der Zeit zwischen dem 5. September und dem 5. Oktober neigt das in der Autoindustrie (primär in Diesel-Katalysatoren) verbaute Edelmetall zur Schwäche. Im Durchschnitt gehen die Platin-Preise im September um 3,5% zurück. Damit der September der mit Abstand schwächste Monat, noch vor März und Juni, die -1,2% und -1,4% Rückgang durchschnittlich verzeichnen. 

Saisonaler Chart für Platin
Saisonaler Chart für Platin · Quelle: www.spreadcharts.com

Trendfolger können prozyklisch Short einsteigen

Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance Short ein Turbo Open End Short auf Platin mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten Morgan Stanley  vor. Das Zertifikat hat eine Basis und einen Knockout bei 984,5006 US-Dollar. Der Hebel liegt bei 5,64. Als Stop-Loss bietet sich im Platinpreis für diesen Trade die Marke von 935 US-Dollar an. Die WKN dieses Hebelzertifikates auf Platin lautet MD5911. Der Stop-Loss im gehandelten Produkt entspricht 3,8 Euro.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände: 950 und 1050 USD

Unterstützungen: 800 und 750 USD

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Meistgelesene Artikel