Werbung

Trading-Chance Daimler Truck: Das ist definitiv eine heiße Wette!

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Bei Daimler Truck hat Ende September eine wichtige charttechnische Unterstützung gehalten, seither wird fleißig gekauft. Aber die Aktie läuft auf eine nicht minder wichtige Widerstandszone zu. Diese Trading-Chance Short setzt darauf, dass sie spätestens dort abdreht.

Es wäre eher überraschend, wenn die vor vier Wochen vom Nutzfahrzeuge-Hersteller Daimler Truck zur Schau getragene Zuversicht nicht langsam Risse bekommen würde. Die Nachfrage nach Gütern beginnt zu sinken. Und die Logistik-Unternehmen fahren seit einem Jahr ihre Transportkapazität auf der Straße hoch. Davon ist sicherlich noch keineswegs alles ausgeliefert. Aber wenn die Kapazitäten hochgefahren werden und dann die Nachfrage sinkt, ist zu erwarten, dass diejenigen, die diese Kapazitätsaufstockung über neue Trucks ermöglichen, in ein Auftragsloch fallen. Das sich im jetzt begonnenen vierten Quartal bereits abzeichnen könnte.

Bislang waren die Bilanzdaten perfekt. Aber wie lange noch?

Daimler Truck hatte im zweiten Quartal weiterhin starke Zahlen vorgelegt. Der Umsatz lag mit 12,1 Milliarden Euro um fast 19 Prozent über Vorjahresquartal, der Nettogewinn satte 53 Prozent. Und im Rahmen der IAA für Nutzfahrzeuge Mitte September sagte die Chefin der Regionen Europa und Lateinamerika, dass man im Moment keine Anzeichen für eine Verlangsamung des Geschäfts sehe. Doch sie fügte hinzu: „Allerdings kann das auch ziemlich schnell gehen.“

Wer bei Daimler Truck in die gestiegenen Kurse hinein über einen Short-Trade nachdenkt, setzt genau darauf: Das eine Verlangsamung des Auftragseingangs schnell gehen könnte und bereits sichtbar wird. Wenn man sich andere Konjunkturdaten ansieht, fällt auf: Die Nachfrage nach Konsumgütern sinkt deutlich, die Inflation zeigt mittlerweile ihre Wirkung. Und angesichts der rapide sinkenden Geschäftserwartungen in allen Wirtschaftsbereichen können sich die Logistiker ausrechnen, dass man durch den Ausbau der Lkw-Flotten im Zuge der Materialknappheit, die im Herbst 2021 begann, womöglich jetzt schon zu viel Transportraum hat.

Eine massive Widerstandszone kommt näher

Die Quartalsbilanz und ein aktualisierter Ausblick auf 2022 stehen erst Anfang November an. Aber die Käufe der letzten zwei Wochen zeigen, dass derzeit die Optimisten überwiegen, obgleich völlig offen bis eher zweifelhaft ist, ob dieser Optimismus berechtigt ist. Zumal die Bewertung der Aktie auf diesem Kursniveau nur dann gerechtfertigt wäre, wenn Daimler Truck im kommenden Jahr noch mehr verdienen würde, als man für 2022 seitens der Analysten derzeit noch unterstellt. Und das wäre in einem rezessiven Umfeld, das zugleich von steigenden Produktionskosten begleitet ist, überraschend.

Quelle: marketmaker pp4

Es ist gut möglich, dass wir zuletzt vor allem Trading-Käufe sahen, nachdem der Kurs in der Unterstützungszone 22,65/23,00 aufgefangen werden konnte. Aber Trader würden dann auch umgehend zu Gewinnmitnahmen übergehen, wenn sie markantere Charthürden vor sich hätten. Oder natürlich vorher, im Fall eines erneut kippenden Gesamtmarktes oder negativer Nachrichten zu Branche oder Unternehmen. Diese markanten Charthürden warten in Form des September-Hochs, der übergeordneten Abwärtstrendlinie und der 200-Tage-Linie im Bereich 26,77/27,00 Euro.

Eine Wette auf eine düsterer werdende Perspektive

Noch ist die Aktie nicht dort. Aber ob man in diesem volatilen Markt genau das Hoch würde abgreifen können, ist höchst fraglich. Daher wäre es bereits jetzt für risikofreudige Trader einen Gedanken wert, sich mit Blick auf eine verdüsternde Perspektive für die Automobilbranche bereits jetzt auf der Short-Seite zu positionieren.

Wir stellen Ihnen hierfür ein Knock Out-Zertifikat Short mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten UBS vor, das mit einem Basispreis und K.O.-Level von 31,633 Euro einen Hebel von 3,98 ausweist. Den Stop Loss würden wir bei 27,60 Euro in der Aktie ansetzen, das entspricht einem Kurs von 0,40 Euro im Zertifikat. Die WKN dieses Short-Zertifikats auf Daimler Truck lautet UH72KB.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  26,77 Euro,  27,00 Euro,  28,05 Euro

Unterstützungen:   23,00 Euro,  22,65 Euro,  20,28 Euro

Knock-Out Zertifikat Short auf Daimler Truck

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel