Dax Chartanalyse 22.02.2023: Vorsicht, Rutschgefahr!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Onvista.de

Rückblick:

Der deutsche Leitindex zeigte am gestrigen Nachmittag erneut eine relative Stärke gegenüber den sehr deutlich nachgebenden US-Indizes. Die teils heftigen Kursverluste - der S&P500 gab um 2 Prozent nach - wurden vom deutschen Börsenbarometer weitestgehend ignoriert. Dies relativierte sich dann am heutigen Vormittag ein Stück weit - der Dax kam in der ersten Handelsstunde unter deutlichen Verkaufsdruck und setzte unter die 15.250er Marke zurück, bevor eine Stabilisierung einsetzte.

Ausblick:

Im 4-Stundenchart des Index ist eine so genannte "Diamond-Top"-Formation auszumachen, die kurz- und mittelfristig größeres Abwärtspotenzial. Das Unterschreiten der Unterstützungszone 15.250/300 Punkte brachte allerdings am Vormittag (noch) keine nennenswerten Anschlussorders auf der Unterseite.

Dies kann sich allerdings jederzeit ändern - so lange die Marke von 15.450 Punkten nicht per Stundenschlusskurs zurückerobert werden kann, dominieren kurzfristig tendenziell die Abwärtsrisiken Richtung 15.000 Punkte-Marke. Erst oberhalb von 15.450 Punkten entspann sich die prekäre Chartsituation für die Käufer wieder ein wenig.

WERBUNG

Profitieren Sie von fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DW7L72 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 22.02.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 13.800,85 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DW9YD1 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 22.02.2023), die K.o.-Schwelle bei 16.871,67 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel